So da bin ich nochmal :) sry für die vielen Einträge ...
Chemische Inhaltstoffe :
Polysorbat (40,60,80) |
Polysorbat 40,60,80 sind PEG- basiert.PEG und PPG sind in Kosmetika nicht nur wegen ihrer hautirrtierenden Eigenschaften umstritten,sondern auch, weil sie aus giftigen krebserregenden Ausgangstoffen und Erdölderivaten gewonnen werden.
~Emulgator, Lösungsmittel
(Hilft bei der Vermengung von unterschiedlichen Inhaltsstoffe , z.b Öl und Wasser)
EDTA/ NatruimEDTA |
EDTA wurde bei Untersuchungen in Flüssen und Seen gefunden,wo es zu einer Löslichkeit und Remobilisierung sedimentgebundener Metalle führt.Es ist eine Gefahr für Grund - und Trinkwasser.Da zudem biologische Abbaubarkeit sehr schlecht ist,sollten Produkte mit EDTA gemieden werden.EDTA wirkt hautirritierend.
~Komplexbildner
Lauramide / Cocamide DEA, Triethanolamine |
Bei allen Verbindungen mit DEA (Diethanolamine) besteht die Gefahr, dass sich über feine Anzunehmen mit Nitroverbindungen krebserregende Nitrosamine und Spaltprodukte wie Isopropanolamine oder Dialkanolamide bilden können.Nach vielen unsägliche Tierversuchen konnte bei DEA- Verbindungen wie z.b Lauramide DEA, Cocamide DEA Internet Triethanolamide u.a der Verdacht, krebserregend zu sein, nicht ausgeräumt werden.Kann die Haut austrocknen und hautirritierend wirken.
~Schaumbildner
Methyl-Prophylparaben,Quaternarium-15, Phenol,Phenoxyethanol |
Obwohl Paraben bereits seit langem im Zusammenhang mit Kontaktallergien diskutiert werden, sind immer noch ein weit verbreitetes Konservuerungsmittel.Parabene besitzen zudem pro - östrogene Wirkung, die in neueren Studien für erhöhte Brustkrebsarten verantwortliche gemacht wird.Zwar ist die Studie in der Fachwelt umstritten,dennoch warnte die Deutsche Krebsgesellschaft vor der Nutzung bin Körperpflegemitteln ,die Parabene enthalten. Quaternarium -15, kurz Quats binden sich stark ans Gewebe und wirken keimabwehrend und desinfiziernd. Die meisten Quats sind biologisch nicht abbaubar und haben meist hautreizende Wirkung. Phenol : Laut Gefahrstoffordnung giftig (bei Berühung mit der Haut,beim Verschlucken) ätzend.Greift Nieren und Herz an.
Penoxyethanol :Laut Gefahrstoffordnung gesundheitsschädlich (beim Verschlucken), reizend (reizt die Augen).
~Konservierungsmittel
( fungistatisch, bakteriostatisch)
BHA, BHT ,Imidazolidinyl Urea, Diazolidinyl Urea |
BHA (Butylhydroxyanisol) und BHT (Butylhydroxytolul) sind in vielen Lebensmittel wegen des Gefahrenpotenzials verboten, in Kosmetika immer noch erlaubt. BHA und BHT wirken allergiesierend und möglicherweise fruchtschädigend. Imidazolidinyl Urea, Diazolidinyl Urea wirkt allergisierend, eiweißverändernd und kann im Produkt bzw. in der Haut Formaldehyd freisetzen.
~Konservierungsmittel,Antioxidanten
Weißes Mineralöl Petroleum Basis|
Aus Erdöl hergestellt, kann sich im Körper anreichern,die Hautporen verschliessen und die Atmung der Haut beeinträchtigen
~Resorptions - Basiscreme
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen